Urlaubsland KrünIn Krün wurde schon recht früh Fremdenverkehr betrieben. Als im Jahr 1912 die Mittenwaldbahn zwischen Garmisch-Partenkirchen und Innsbruck eröffnet wurde, erlebte Krün einen Aufschwung.

Zu Beginn der 1940´er Jahre wurden schon über 100.000 Übernachtungen verzeichnet.

Der Tourismus war Jahre lang mit Wachstum verbunden, bis der Wirtschaftszweig in den 1990er Jahren rückläufig wurde. Deshalb umso tragischer, weil nahezu alle Krüner direkt oder indirekt mit dem Tourismus verbunden sind.
Jetzt heißt es: Raus aus dem Tal - rauf auf den Berg.
So packen wir an ...

Die gemeinsame Marke „Alpenwelt Karwendel"
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Das haben wir Bürgermeister von Mittenwald, Krün und Wallgau gedacht. Die Zusammenarbeit unter dem Dach "Alpenwelt Karwendel Mittenwald - Krün - Wallgau " wurde intensiviert. Die Gründung der Marketinggemeinschaft war die Grundsteinlegung für die Professionalisierung unseres Standorts. Die Zusammenarbeit läuft seit knapp zehn Jahren, die Marke "Alpenwelt Karwendel" etabliert sich immer mehr.

Die drei Orte Wallgau, Krün und Mittenwald sind von ihrer Struktur mit Blick auf Einwohnerzahlen, Tourismus-Betriebe und Übernachtungen sehr unterschiedlich. Mit der Gründung einer privatwirtschaftlich agierenden GmbH sind wir jetzt in der Lage schneller auf die Gegebenheiten des Marktes zu reagieren.

Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter uns
Das Jahr 2017 war ein gutes Jahr. 97.000 Ankünfte und ca. 485.000 Übernachtungen, die die insgesamt ca. 220 Vermietungsbetriebe in Krün generieren sind ordentlich.
Mit den Betrieben „Das Kranzbach", Schloß Elmau und dem Alpen-Caravanpark Tennsee sind die touristischen Leitbetriebe der Region in Krün zu Hause. Durch die frühzeitige Bauleitplanung der Gemeinde wurde die Entwicklung dieser zukunftsweisenden Unternehmen für die Region und Krün ermöglicht.

Und wo geht es jetzt hin?
Durch die Weiterentwicklung der Alpenwelt Karwendel Mittenwald Krün Wallgau GmbH wollen wir noch mehr Aufmerksamkeit am touristischen Markt erreichen. Mit neuen Werbekonzepten und verbesserten Leistungsangeboten z.B. attraktive Gästekarte vor Ort, wollen wir unsere Stammkunden an uns binden und zusätzlich neue Gäste für die Region gewinnen. Wir wollen als Region punkten, indem wir die Vorteile und Alleinstellungsmerkmale der Alpenwelt Karwendel mehr in den Vordergrund stellen.

Brücken bauen!
Als großen Meilenstein in der Erschließung und Ergänzung eines attraktiven Rad- und Wandergebietes zähle ich den Bau des Isarstegs. Der Naturerlebnispfad bietet Einheimischen und Gästen vielfache Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Das der Bau der Brücke möglich war haben wir der Unterstützung durch die EU und dem Freistaat Bayern zu verdanken.