Bezirkstagspräsident

Seit Oktober 2013 darf ich als Direktkandidat den Stimmkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen im oberbayerischen Bezirkstag vertreten.  Nach meiner Wiederwahl im Oktober 2023 zum Bezirksrat für den Stimmkreis 111, wurde ich aus der Mitte des Bezirks Oberbayern am 3. November 2023 schließlich zum Präsident des Bezirks Oberbayern gewählt.

Diese Amt erfüllt mich wirklich mit Stolz und auch mit großer Demut. Diese Aufgabe ist wirklich herausfordernd und die Themenvielfalt enorm, denn die in Deutschland beinahe einmalige kommunale Ebene Bezirk deckt enorm wichtige Bereiche unseres gesellschaftlichen Lebens in Bayern ab. So zum Beispiel die Themen psychische Gesundheit, Inklusion und Integration, aber auch Kultur und Tradition. Für diese Themen schlägt mein Herz und setze ich mich mit ganzer Kraft ein! Ich freue mich sehr, dass ich dieses Amt nun bekleiden darf und ich bin voll motiviert, auch dank des tollen Teams im Bezirk, alle Herausforderungen die unsere so unruhige Zeit für den Bezirk bereithält, anzugehen und für die Menschen hier in Oberbayern das Bestmögliche zu erreichen.

Ich stehe deshalb allen Einrichtungen und Organisationen des Bezirks Oberbayern, aber natürlich auch allen Bürgerinnen und Bürger aus dem Stimmkreis gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Der Bezirk Oberbayern ist der größte der sieben Bayerischen Bezirke, die gemeinsam die dritte kommunale Ebene in Bayern bilden und erfüllt Aufgaben, die über die Zuständigkeiten und finanziellen Leistungsmöglichkeiten der Kommunen hinausgehen.

Da der Bezirk Oberbayern über keine eigenen Steuereinnahmen verfügt, finanziert er sich über die bei den Landkreisen und kreisfreien Städte erhobene Bezirksumlage.

In erster Linie ist der Bezirk überörtlicher Sozialhilfeträger und damit zuständig für die Hilfe zur Pflege. Den zweiten Aufgabenschwerpunkt bildet die psychiatrische und neurologische Versorgung der oberbayerischen Bevölkerung. Die Kultur- und Heimatpflege komplettieren das breite Spektrum der Bezirksaufgaben: Ein Heimatpfleger und ein Volksmusikpfleger kümmern sich engagiert um die Bewahrung und Weiterentwicklung überlieferter Traditionen der Region.

© Copyright - Thomas Schwarzenberger