Was mich antreibt

Seit Mai 2002 bin ich Bürgermeister in Krün und seit dem 3. November 2023 Präsident des Bezirks Oberbayern. Beide Ämter bekleide ich mit Herz, Seele und aus tiefer Überzeugung!
Ich arbeite mit Leidenschaft und packe gerne an: Im Großen, beim Bezirk Oberbayern, genauso aber auch im Kleinen, in meiner Heimatgemeinde Krün.

Sowohl als Bezirkstagspräsident als auch Bürgermeister sehe ich es als meine Aufgabe, Menschen zusammen zu bringen und zu motivieren, gemeinsam etwas zu bewegen, zu schaffen und voranzubringen. Denn nur so können wir für kommende Generationen unsere so hohe Lebensqualität erhalten und an die Herausforderungen der Zukunft anpassen. Das gelingt nur im Team und dafür setze ich mich in meinen Amtszeiten mit vollem Elan ein.

Wir haben schon Einiges geschafft, aber Vieles möchte ich gern noch auf den Weg bringen. Sei es in der Gemeinde das Thema kommunaler Wohnungsbau, um einheimischen Familien zu ermöglichen in ihrer Heimat bleiben zu können, oder auch das Thema Nachhaltigkeit, das nicht nur auf kommunaler Ebene in der jetzigen Zeit nochmal von einer ganz anderen Seite betrachtet werden muss. Oder auf Bezirksebene die Herausforderungen durch den eklatanten Fachkräftemangel in allen Einrichtungen, das Thema Energie, das uns im Bezirk vor nie gekannte Probleme stellt.  Auch der Umgang mit unserer Geschichte wird in den kommenden Jahren Thema bleiben, genauso aber auch KI und Digitalisierung, auf die wir uns mehr und mehr einstellen wollen und müssen.

Für alle Visionen, Projekte und Pläne kann ich mich aber in beiden Ämtern auf meinen Pragmatismus, meinen Menschenverstand, meine Flexibilität und das Gespür, unterschiedlichste Charaktere zusammen zu bringen, um Neues zu entfalten, verlassen –  dafür bin ich sehr dankbar.

Zudem unterstützen mich in Krün auf der Gemeinde und auch beim Bezirk Oberbayern hervorragende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen ich sehr dankbar bin – nicht zuletzt auch für ihre Geduld mit mir, denn genau diese ist nicht meine große Stärke 🙂

© Copyright - Thomas Schwarzenberger